Best of 2017 – Die Geburt eines neuen Projektes – FunctionalKids

Clash Fit

Eines Tages hat meine Chefin mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, Krafttraining für Kinder anzubieten. Es war eine Idee, von der ich seit der ersten Sekunde überzeugt bin. Allerdings stellten sich bei mir sofort ein paar Gedanken quer. Auf der einen Seite wusste ich wie wichtig Krafttraining in Kindesalter ist. Auf der anderen Seite stellte sich mir das Problem, dieses Training mit einem komplett spielerischen Reiz neu zu konzipieren. Die Übungen, die wir Erwachsenen im Krafttraining machen, sind für Kinder leider oft viel zu monoton. Also war es mein Ziel den Großteil aller Übungen in kleine Spiele zu verpacken. Ich wollte den Kindern immer einen Reiz geben, welcher von der eigentlichen Anstrengung der Übung ablenkt.

Das funktionelle Krafttraining „Functional Kids“ gibt es nun seit Anfang November in Brauweiler in einem kleinen Fitness Studio namens PowerPlace. Innerhalb von sechs Einheiten hatte das Projekt schon neun feste Anmeldungen und es gibt immer mehr Kinder und Jugendliche, die Interesse zeigen. Die Kinder haben einen riesen Spaß und gehen fast nach jeder Stunde völlig erschöpft aus dem Gebäude.

In einer kleinen Galerie habe ich euch mal ein paar Eindrücke der ersten beiden Monate zusammengestellt.